Gemeindearchiv

Danke an https://translate.google.com

Das Gemeindearchiv ist mittwochs in der Zeit

von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet.

E-Mail: gemeindearchivdodenau@gmail.com

Telefon: 06452-9310368

 

Der Verein richtet ein Gemeindearchiv ein!!

Vor einigen Monaten haben einige Vereinsmitglieder begonnen alte Unterlagen, die in der alten Schule in Kartons unter dem Dach zu verrotten drohten, zu sichten. In einer ersten Maßnahme wurden die Kartons in einen trockenen Bereich geräumt. Nach Umbaumaßnahmen bezüglich der Räumlichkeiten im Erdgeschoß und Obergeschoß wurde zunächst ein Raum hergerichtet. Den Innenausbau haben Dodenauer z.T in Eigenleistung durchgeführt.

Mit der Unterstützung einiger Dodenauer wurden Regale gebaut und in den Raum eingebaut.

Anschließend wurde Material zum Archivieren angeschafft. Wir verfügen nun über genügend Kartons und Archivmappen. Es werden alle Dokumente gesichtet und nach einem sogenannten "Findlistensystem" vorsortiert und systematisch in den Kartons in den Regalen abgelegt.

Im EG haben wir einen zweiten Raum dazu bekommen.

Als Ziel haben wir uns die komplette Digitalisierung der Dokumente vorgenommen. Doch bis dahin ist noch ein langer Weg.

Der Anfang ist aber gemacht. Nun unsere Bitte an Sie: Gerne nehmen wir alte Bücher, Berichte, Zeitungen, Fotos usw. in das Archiv auf.

Sprechen Sie uns an!!

(Quelle: HNA)

Ältere Meldungen:

(Quelle: HNA)

Nach oben