Weinfest

Danke an https://translate.google.com

Termin 17. Oktober

 „Im Rahmen des 825jährigen Dorfjubiläums richtet der MGV Dodenau am Samstag, 17. Oktober 2009 ein Weinfest aus, welches um 19 Uhr in der herbstlich geschmückten Dodenauer Mehrzweckhalle beginnen wird und im Wechsel zum traditionellen Weihnachtssingen steht. Der gastgebende Frauen- und Männerchor sowie der Junge Frauenchor Audite Musica werden an diesem Abend (Eintritt frei!) neben einigen befreundeten Chören für die musikalische Gestaltung sorgen. Im Herbst 2007 wurde erstmalig das gesellige Weinfest vom MGV veranstaltet, das eine gute Resonanz beim Publikum fand und so in diesem Jahr wiederholt wird. Für das leibliche Wohl mit dem für diese Jahreszeit typischen Zwiebelkuchen und Federweißer wird bestens gesorgt sein und im Anschluss an die herbstlichen Liedvorträge wird Burghard Becker aus Battenberg zum Tanz aufspielen. Das Publikum wird ebenfalls an diesem Abend die Möglichkeit einer kostenlosen Weinprobe, welche vom Weingut Baumann durchgeführt wird, nutzen können.  

 Der MGV Dodenau freut sich auf eine rege Beteiligung der Bevölkerung und lädt alle Freunde sowie Gönner des Vereins zum Zuhören, Mitsingen und Verbleiben ein, um schließlich in geselliger Runde noch ein paar frohe Stunden miteinander zu verbringen.“ 

„Der Wein erfüllt des Menschen Herz“ 

 Battenberg-Dodenau. Ein geselliges Weinfest feierten am Samstagabend zahlreiche Wein- und Musikfreunde in der herbstlich dekorierten Mehrzweckhalle. Im Rahmen des Dodenauer Dorfjubiläums hatte der MGV „Eintracht“ das Fest organisiert. Die Gäste erwarteten neben einer vielseitigen Weinauswahl auch zahlreiche musikalischen „Leckerbissen“. Der Frauenchor aus Dodenau eröffnete den Abend unter der Leitung von Gerhard van Gelder mit den Stücken „Verliebt in blaue Augen“ und „Ein Likörchen für das Chörchen“.Der Chor „Audite Musica“, ebenfalls aus Dodenau, sang „Ein Jäger längs dem Weiher ging“, „Griechischer Wein“, „Weit, weit weg“ und das japanische „Hotaru Koi“. Chorleiter Holger Born begleitete einige Stücke am Klavier.Die kleine Gitarrengruppe „Spaß by Saite“ aus Elsoff begeisterte die Zuhörer unter der Leitung von Karin Mengel mit einem englischen und einem deutschen Medley, bei dem die Gäste mitschunkelten, sowie den Titeln „The lion sleeps tonight“ und „Sloop John B.“.Die Volkslieder „Vive l´amour“, „Zum Tanz da geht ein Mädel“ sowie das Battenfelder Heimatlied präsentierte der Frauenchor aus Battenfeld. Gemeinsam mit dem Dodenauer Frauenchor trug er das Lied „Bunt sind schon die Wälder“ vor. Dirigiert wurde der Chor von Holger Born.Ganz im Zeichen des Weins stand die Liedauswahl des Männergesangvereins „Eintracht“ Dodenau. Er sang unter der Leitung von Gerhard van Gelder die Titel „Jagd und Wein“, „Weinland“ und „Aus der Traube in die Tonne“.Den amerikanischen Gospel „Deep river“, das ruhige „Ach, ich hab´ in meinem Herzen“ sowie den Titel „Gefüllt das Glas…“ trug der Eifaer Frauenchor vor, der von Uwe Gerike geleitet wurde.Stimmgewaltig präsentierte sich der gemischte Chor aus Dodenau unter der Leitung von Gerhard van Gelder. Die rund 40 Sänger begeisterten das Publikum mit den Stücken „Jägerchor“ und „Der Wein erfreut des Menschen Herz“. „Ach wie gut der Weiße tut und der Rote geht ins Blut. Lasst uns trinken guten Wein. Heute woll´n wir fröhlich sein“ sang der Chor passend zum Weinfest gemeinsam mit dem Publikum auf die Melodie von „Ein bisschen Frieden“.Im Anschluss an die musikalischen Darbietungen der Chöre und der kleinen Gitarrengruppe spielte Burkhard Becker zum Tanz auf.Für die Gäste hatte ein Winzer eine vielseitige Weinauswahl zusammengestellt. Außerdem gab es Würstchen, Brezeln, Zwiebelkuchen und belegte Brote.Im Rahmen des Weinfestes wurde Sänger Hartmut Born für 40 Jahre Singen im Chor mit einer Urkunde und einer Nadel des Mitteldeutschen Sängerbundes geehrt, die ihm der Vorsitzende des MGV „Eintracht“, Thorsten Born, überreichte. (nih) 

Musik und Wein: Das waren die beiden elementaren Teile des Weinfestes des MGV Dodenau. In der herbstlich geschmückten Mehrzweckhalle sangen am vergangenen Samstag die Dodenauer Chöre und einige Gesangsvereine aus umliegenden Ortschaften Lieder, meist passend zum Thema des Abends: Wein.Wein wurde nicht nur in den Liedern besungen, sondern konnte auch probiert werden. Der Weinhändler Alexander Baumann hatte von seinem Weingut in Rheinhessen einige gute Weine gefunden, die an diesem Abend verkauft wurden. Während die Zuhörer an den Tischen saßen und am Wein nippten, sangen auf der mit bunten Blättern und Drachen dekorierten Bühne die Chöre. Der Frauenchor aus Dodenau sang unter der Leitung von Gerhard van Geldern – passend zur Herbstzeit – „Bunt sind schon die Wälder“ und das lustige Lied „Ein Likörchen für das Frauenchörchen“. Anschließend sang der Dodenauer Chor „Audite Musica“ mit Holger Born am Keyboard einige Lieder, darunter auch „Hotaru Koi“, was für einige Schmunzler im Publikum sorgte, da das Lied in der Originalsprache – japanisch – gesungen wurde. Die kleine Gitarrengruppe „Spaß beiseite“ aus Elsoff spielte und sang unter anderem „The Lion sleeps tonight“. Das Lied vom Seemann lud zum schunkeln ein und animierte das Publikum zum Mitsingen. Viel Applaus erhielt der Battenfelder Frauenchor für das französische Volkslied „vive l’amour“. Etwas eng wurde es auf der Bühne, als der Battenfelder Chor anschließend mit dem Dodenauer Frauenchor gemeinsam „Grün sind schon die Wälder“ sang. Der MGV Dodenau hatte das Motto „Wein“ auch auf die Auswahl ihrer Lieder übertragen: Er sang „Jagd und Wein“ und „Weinland“. In dem Lied „Aus der Traube in die Tonne“ ging es ebenfalls um den Genuss des Weintrinkens. Von Wein sang auch der Frauenchor aus EIfa mit „Gefüllt ist das Glas“. Auch der amerikanische Gospel „Deep River“ begeisterte die Zuhörer. Zum Abschluss des Konzertes sang der gemischte Chor aus Dodenau den „Jägerchor“ und „Der Wein erfreut des Menschen Herz“ und wurde mit lautstarkem Applaus belohnt. Etwas Besonderes hatte sich der MGV für das Publikum aber noch einfallen lassen: Als letztes Lied sangen  alle Chöre gemeinsam mit den Zuhörern „Ein Gläschen Milden, ein Gläschen Herben“ nach der Melodie von „Ein bisschen Frieden“. Anschließend war der Abend noch längst nicht vorbei: Burghard Becker aus Battenberg spielte am Keyboard, die Besucher tanzten und saßen bei einem Gläschen gutem Wein gemütlich beisammen. Während des Konzertes holte Thorsten Born, der Vorsitzende des MGV, noch eine Ehrung nach. Hartmut Born erhielt eine Auszeichnung des Mitteldeutschen Sängerbundes für 40 Jahre aktives Singen, hatte die Urkunde aber aus gesundheitlichen Gründen noch nicht übereicht bekommen. „Eine starke Leistung“, lobte Chorleiter Holger Born den Geehrten. „In Chorproben umgerechnet sind 40 Jahre etwa 1600 Proben.“ (Verena Schmidt)

Und hier die Bilder:

       

(Quelle: Frankenberger Zeitung, Nicole Hofmann)

 

(Quelle: HNA, Verena Schmidt)

 

 

 

 


Nach oben