VVD

Danke an https://translate.google.com

Termin 21. Mai

Wildgehegefest am Himmelfahrtstag

21. Mai 2009

im Dodenauer Wildgehege

Programm:

10:30 Uhr: Evangelischer Waldgottesdienst unter Mitwirkung des 

MGV Dodenau sowie der Feuerwehrkapelle Dodenau


11: 30 Uhr: Eröffnung des Festes mit Unterhaltung

durch die Tanzkapelle "BADOS"


Ab 14:00 Uhr:

- Bogenschießen mit den "Tatinowi-Schützen"

- Auftritte der Nuhnetaler Alphornbläser

- Mittelalterliche Spiele für Kinder

- Wildfütterungen

- Führung durch den Walderlebnispfad


Es läd ein der Verkehrs- und Verschönerungsverein 1955 Dodenau e.V.

   

(Quelle Bilder: Dieter Wommelsdorf)

Viel Spass am Wildgehege 

Himmelfahrtstreffen des Dodenauer Verkehrsvereins lockte viele Wanderer an

Von Verena Schmidt

Gut besucht war das Himmelfahrtstreffen am Dodenauer Wildgehege. Viele Besucher nutzten den Vatertag, um zu dem vom Dodenauer Verkehrsverein veranstalteten Fest zu wandern. Auch Auswärtige nutzten die wunderschönen Wanderwege im und um das Wildgehege. Viele reisten auf Schusters Rappen an. Stärken konnte man sich mit Würstchen, Krustenbraten oder leckerem Kuchen.

Eröffnet wurde das Fest durch einen „Gottesdienst im Grünen“ in der Grillhütte, die bis auf den letzten Platz besetzt war. Pfarrer Jörg Awischus hielt den Gottesdienst, musikalisch unterstützt von der Feuerwehrkapelle in kleiner Besetzung und dem Dodenauer Männergesangsverein. Anschließend saß man auf dem Festplatz beieinander und unterhielt sich bei Bratwürstchen und Kuchen.

Die Tanzkapelle „Die Bados“ unterhielten den ganzen Tag über mit Schlagzeug und Akkordeon. Am Nachmittag ließen die „Nuhnetaler Alphornbläser“ nicht nur Allgäustimmung mit ihren Instrumenten aufkommen, sondern brachten ihre Zuhörer mit einigen vorgetragenen Witzen auch zum Lachen.

Wie Robin Hood konnte man sich bei den Bogenschützen „Tatinowi“ fühlen: Wer wollte, konnte seine Zielgenauigkeit und sein Geschick mit Pfeil und Bogen unter Beweis stellen. Spaß gab es auch beim Erbsenweitspucken, Hufeisenwerfen und Sackhüpfen.

Wem es auf dem Festplatz zu voll war, der unternahm einen kurzen Spaziergang zu den umliegenden Gehegen, in denen sich Mufflons, Rot- und Damwild tummeln. Besonders interessant ist der neu gebaute Durchgang, der zum einen dem Wild mehr Platz bietet, zum anderen aber auch den Besuchern erlaubt, dem Wild etwas näher zu kommen.

Auf dem Walderlebnispfad konnte man gleich noch etwas über den Wald und seine Bewohner lernen: Auf Tafeln sind interessante Informationen zusammengetragen und bildlich dargestellt.

Zu Beginn trübte kurz ein kleines Gewitter den Himmel. Die Besucher ließen sich davon jedoch nicht abschrecken. Das freute besonders Matthias Schneider, den Vorsitzenden des Verkehrsvereins: „Das Fest war wieder ein voller Erfolg!“, freute er sich. 

 

(Quelle HNA) 

        

(Quelle Bilder: Matthias Schneider)

Nach oben