Osterfeuer

Danke an https://translate.google.com

Termin 11. April

 

Prächtiges Osterfeuer

Nach Dodenau kamen am Samstag etwa 300 Besucher

Zum Dorfjubiläum „825 Jahre“ hatten die Dodenauer am Samstag ein prächtiges Osterfeuer. Dafür gesorgt haben 20 junge Männer der Osterfeuer-AG, die sich in den vergangenen zehn Wochen immer samstags getroffen hatten, um in Absprache mit Forstleuten und Waldbesitzern das notwendige Brennmaterial an den Osterfeuerplatz „Am Kreuz“ in der Nähe des Hochbehälters zu schaffen. Es ging nicht ganz ohne Blessuren ab: Florian Müller erlitt bei der Arbeit einen Schlüsselbeinbruch und musste operiert werden, wurde jedoch – zum Glück – am Tag des Osterfeuers aus dem Krankenhaus entlassen.

Die Arbeit der jungen Männer im Alter zwischen 14 und 28 Jahren wurde belohnt: Etwa 300 Menschen pilgerten am Samstagabend zum Osterfeuerplatz. Mit Steaks, Würstchen und Getränken war für das leibliche Wohl gesorgt.

Nach einem Trompetensolo von Harald Rudolph wurde das Feuer gegen 20.30 Uhr entzündet und loderte bald meterhoch. Auch in zahlreichen anderen Städten und Dörfern des Frankenberger Landes wurden am Wochenende Osterfeier entzündet.

(Quelle: HNA, Thomas Hoffmeister)

Gemeinsam haben sie es geschafft: Diese jungen Männer von der Osterfeuer-AG

richteten das Feuer hoch über Dodenau auf.

Etwa 300 Besucher kamen am Ostersamstag. Foto: Hoffmeister

     

               

 (Bilder: u.a. Thomas Wickert, Vera Dekorsi, Katharina Norden)

Nach oben