Maifest

Danke an https://translate.google.com

Termin: 30. April bis 02. Mai

Der TSV Dodenau 08 e.V. richtete das 61. Maifest aus.

 

Maifest 2009

mit Frühjahrsmarkt

                 Festfolge:

         Donnerstag 30.04.09

         19:00 Uhr Aufstellung Festzug

         19:30 Uhr Fackelzug, Aufstellung Maibaum

         20:00 Uhr  Kommers mit Ehrungen und Tanz in  

         den Mai mit "Hokus Pokus"

        Freitag 01.05.09 

         10:00 Uhr Frühjahrsmarkt

         13:00 Uhr Aufstellung Festzug unter dem Motto

      "825-Jahre  Dodenau"

         20:00 Uhr Tanz mit "Hokus Pokus" und Verlosung

            Hauptpreis Reisegutschein im Wert von 300 €

         Samstag 02.05.09

         10:00 Uhr Frühschoppen mit der

     "Big Band" des Musikzuges Battenberg

           Schirmherr: Bürgermeister Heinfried Horsel

Es lädt ein : TSV Dodenau 08 e.V.

         Ein Fest mit Elkan Vergnügungspark               

Im Ausschank "Krombacher Pils"   Eine Perle der Natur

 (Quelle: Jens-Ulrich Schmidt)

Orginalplakat aus dem Jahr 1950

Maifest 1950

(Quelle: Mark Adel)

Fußballer trugen Maibaum

In Dodenau wurde gestern Abend das traditionelle Maifest eröffnet - Fackelzug

Von Frank Augustin

Dodenau. Das 61. Dodenauer Maifest wurde gestern Abend mit dem traditionellen Maibaumstellen auf dem Festplatz an der Eder offiziell eröffnet. Veranstalter ist in diesem Jahr der TSV Dodenau, Schirmherr ist Bürgermeister Heinfried Horsel.

Vorher zog bereits der Fackelzug mit dem festlich geschmückten Maibaum durch das Jubiläumsdorf, den die TSV-Fußballer trugen. Die Schaustellerfamilie van Elkan wurde besonders gewürdigt – beim 61. Dodenauer Maifest ist sie mit ihren Fahrgeschäften in diesem Jahr zum 60. Mal vertreten.

Den Festkommers in der vollbesetzten Mehrzweckhalle eröffneten der Frauen- und Männerchor und der Spielmannszug. Für Stimmung sorgte anschließend beim „Tanz in den Mai“ die Partyband „Hokuspokus“ aus dem Raum Kassel, egal ob man tanzen oder mal richtig abrocken wollte, es war für jeden etwas dabei. Ob AC/DC oder Andrea Berg, jeder kam auf seine Kosten. Das Publikum war begeistert und feierte bis in die frühen Morgenstunden.

Heute steht der Festzug im Mittelpunkt des Maifestes, dieser wird ganz im Zeichen der 825-Jahr-Feier in diesem Jahr stehen und viel Geschichtliches von Dodenau zu bieten haben. Der Frühjahrsmarkt um die Festhalle mit zahlreichen Ausstellern und „Tanz und Spaß“ in der Festhalle runden den ersten Maifeiertag ab. Das Maifest endet morgen mit dem traditionellen Frühschoppen ab 10 Uhr

 

(Quelle: Frank Augustin)

Und hier die Bilder des Festzuges !!

                                      

(Bilder u.a. von Dieter Womelsdorf,Guido Juschkewitsch, Uwe Juschkewitsch, Egbert Pitz und Frank Augustin.)

Zünftiges Maifest in Dodenau


Battenberg-Dodenau (an). Mit dem Aufstellen des Maibaums ist das 61. Dodenauer Maifest am Donnerstagabend feierlich eröffnet worden. Veranstalter ist in diesem Jahr der TSV Dodenau. Am Samstag klingt das Fest mit einem zünftigen Frühschoppen aus.

Vor der Eröffnung schlängelte sich der Fackelzug mit dem festlich geschmückten Maibaum, getragen von den TSV-Fußballern, durch das Dorf. 
Den Festkommers in der voll besetzten Mehrzweckhalle eröffneten der Frauen- und Männerchor des MGV, der Spielmannszug und die Feuerwehrkapelle. Für Stimmung sorgte anschließend beim „Tanz in den Mai“ die Partyband „Hokuspokus“. Das Publikum war begeistert und feierte bis in die frühen Morgenstunden. Hokuspokus war auch am Maifeiertag auf der Bühne der Mehrzweckhalle vertreten.

Höhepunkt des Maifeiertages war am Maifeiertag der Festzug durch das Dorf, der ganz im Zeichen der 825-Jahr-Feier in diesem Jahr stand. Mitglieder einiger Dodenauer Vereine hatten sich historisch gekleidet, altertümlich anmutende Festwagen oder historische Geräte waren beim Umzug neben Kindergarten, Grundschule und den Dodenauer Musikern dabei. Für Aufsehen sorgten die Altherrenfußballer, die zum Abschluss des Festzuges als „wilde mittelalterliche Krieger“ mitmarschierten.

Die TSV-Vorsitzenden Herbert Battenfeld und Hans-Peter Müller würdigten die Schaustellerfamilie van Elkan, die zum 60. Mal mit ihren Fahrgeschäften am Maifest teilnahm. 1949 waren erstmalig Philipp und Alwine van Elkan mit ihrem Vergnügungspark zu Gast in Dodenau. Ihr Enkel, Jonny van Elkan, und seine Frau Ursula sind aktuell die Betreiber der Fahrgeschäfte. Die Dodenauer Großeltern von heute, die mit ihren Enkeln an Karussell und Autoscooter standen, waren selbst als Kinder schon „Kunden“ der van Elkans.

Müller und Battenfeld dankten auch Gustav Schmidt, der seit Beginn des Maifestes alle Kränze des Festbaumes gewickelt hat.
Der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 825-jährigen Dorfjubiläum wird am 11. Juli der stehende Festzug in Dodenau sein, bei dem über hundert Stände präsentiert werden.

Der Frühjahrsmarkt um die Festhalle mit zahlreichen Ausstellern rundeten den ersten Maifeiertag ab. Das Maifest endet heute mit dem traditionellen Frühschoppen ab 10 Uhr.

(Quelle: Frankenberger Zeitung)

 
Dorf präsentierte Historie
 

Geschichtlicher Festzug war Höhepunkt des Maifestes im Jubiläumsort Dodenau  

Von Frank Augustin

Dodenau. Der historische, viele hundert Meter lange Festzug durch das Jubiläumsdorf Dodenau am Maifeiertag war der Höhepunkt des diesjährigen 61. Maifestes.

Ganz im Zeichen der 825-Jahrfeier in diesem Jahr wurde viel Geschichtliches von Dodenau von den einzelnen Darstellern geboten. Viele Dodenauer Vereine hatten sich historisch gewandet – und viele altertümlich dekorierte Festwagen und historische Gerätschaften waren beim Umzug neben Kindergarten, Grundschule, den Dodenauer Musikern und den Ehrengästen dabei.

Für Aufsehen sorgten die Altherrenfußballer, die zum Abschluss des Festzuges als „wilde mittelalterliche Krieger“ mit wüsten Frisuren mitmarschierten. Der Frühjahrsmarkt um die Festhalle mit zahlreichen interessanten Ausstellern rundete den Maifeiertag ab.

Der traditionelle Frühschoppen am Samstagmorgen beendete das Fest.

Die beiden neu gewählten Vorsitzenden des diesjährigen Maifestausrichters TSV Dodenau, Herbert Battenfeld und Hans-Peter Müller, würdigten besonders die Schaustellerfamilie van Elkan. Beim 61. Dodenauer Maifest ist sie mit ihren Fahrgeschäften in diesem Jahr zum 60. Mal vertreten. 1949 waren erstmalig Philipp und Alwine van Elkan mit ihrem Vergnügungspark zu Gast in Dodenau. Ihr Enkel Jonny van Elkan und seine Frau Ursula sind aktuell die Betreiber der Fahrgeschäfte. Die Dodenauer Großeltern von heute, die mit ihren Enkeln an Karussel und Autoscooter standen waren selbst als Kinder schon „Kunden“ der van Elkans. Ausserdem bedankten sie sich bei Gustav Schmidt, der seit Beginn des Maifestes 1948 die Kränze für den Maibaum wickelt.

Der Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 825-jährigen Dorfjubiläum wird am 11. Juli der Stehende Festzug in Dodenau sein.

(Quelle:HNA)

 

Nach oben